Am 14. September fand in der Oberschule Spelle bereits zum 12. Mal die Ausbildungsplatzbörse statt. Viele Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse, nutzten die Chance, sich über ihre Zukunftsperspektiven zu informieren. So fanden sich insgesamt 88 Aussteller zusammen, um verschiedene Ausbildungsberufe zu präsentieren und sie den vielzähligen Schülern näher zu bringen.

Auch wir, die Sälker IT Solutions GmbH & Co. KG, waren mit unserem Geschäftsführer Erich Sälker (links), Monika Bolsmann (2. v.l.) und zwei Auszubildenden wieder dabei. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir erneut die Möglichkeit der wohl emslandweit größten Informationsplattform nutzen durften, um die Berufe

  • Kaufmann/ -frau für Büromanagement
  • IT-Systemkaufmann/ -frau
  • Fachinformatiker/ -in für Anwendungsentwicklung und
  • Fachinformatiker/ -in für Systemintegration

den interessierten Jugendlichen schmackhaft zu machen und einem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Auch Oberschuldirektor Karsten Bittigau (rechts), Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf (2. v.r.), sowie die Organisatoren Peter Vos (3. v.r.) und Stefan Sommer (4. v.r.) waren vor Ort, um sich selbst ein Bild von den rund 130 verschiedenen Ausbildungsberufen zu verschaffen.