• Modernisierung der IT-Infrastruktur

  • Volle Einbindung des ERP-Systems

  • Modern Workplace mit Microsoft 365

  • Cloud-Telefonie

NGR Natursteingesellschaft mbH

Seit mehr als 30 Jahren begeistert die NGR Natursteingesellschaft mbH Menschen für Natursteine. Auf über 80.000 m² Lagerfläche bietet NGR in Rheine eine einzigartige Auswahl außergewöhnlicher Materialien. Um optimale Abläufe kümmern sich bei NGR vier Teams für Lagerlogistik, Geschäftskunden, Einkauf International und Kundenberatung.

NGR arbeitete bisher mit alten Windows-Servern und Win7 Arbeitsplätzen. 2020 entschied sich NGR für eine Modernisierung der IT-Infrastruktur.  Nach einem kurzen Briefing führte Sälker IT Solutions vor Ort eine Systemaufnahme durch und analysierte alle IT-Komponenten. Auf Empfehlung von Sälker IT Solutions setzt NGR heute auf eine vollständige Cloud-Lösung für die gesamte IT, anstatt auf die vom Unternehmen favorisierte lokale Lösung.

Mehr über die Sälker Cloud-Lösungen

Umstellung in die Cloud schafft neue Kapazitäten

Mit einer einheitlichen Infrastruktur, der vollen Einbindung des ERP-Systems und Microsoft 365 hat die Cloud-Lösung wesentliche Vorteile gegenüber der lokalen Lösung.

Die gesamte Administration und Verwaltung von NGR wurde auf Microsoft 365 umgestellt. Dadurch erhält NGR stets eine aktuelle Umgebung mit sehr guten Sicherheitsstandards und weitreichenden mobilen Möglichkeiten. Die einzelnen Abteilungen (Lagerlogistik, Geschäftskunden, Einkauf International und Kundenberatung) können sich seit der Umstellung auf ihre Schwerpunkte konzentrieren – egal ob von Zuhause oder im Büro. Als Komplettlösung unterstützt MS 365 eine Vielzahl von Funktionen bei der Kommunikation, wie den Gruppenchat, die Online-Meetings oder Videokonferenzen mit Kunden. Dank Exchange Online werden alle E-Mail-Daten gespeichert, rund um die Uhr überwacht und alle Updates automatisch eingespielt. Der einfache Zugriff auf alle Office 365-Anwendungen erleichtert die tägliche Arbeit bei NGR und schafft neue Kapazitäten.

Mehr über Microsoft 365

Vorteile der NGR Cloud-Lösung

  • Keine Ausfallzeiten durch Hardwareprobleme

  • Datenschutz in der Cloud um ein Vielfaches höher

  • Niedrigere Wartungskosten bei Cloud-Servern

  • Zeitgemäße Hardware

  • Die IT-Sicherheit durch kontinuierlich gewartete Firewalls ist deutlich höher

  • Höhere Verfügbarkeit in der Cloud (99,98 %)

„Es macht mir Spaß, Zukunftsvisionen von Grund auf neu anzupacken, Bestehendes zu hinterfragen und Neues auf den Weg zu bringen. Das gilt nicht nur für die neusten Trends bei unseren Natursteinen, sondern für alle Prozesse in unserem Unternehmen. Mit Sälker IT Solutions konnten wir die IT-Herausforderungen mit viel Know-how und Präzision gemeinsam angehen. Wir sind froh, dass wir uns für die Cloud-Lösung entschieden haben. Nach einiger Überzeugungsarbeit durch Sälker IT hat sich diese Entscheidung schließlich als sehr richtig herausgestellt. Besonders hervorheben möchten wir die gute Zusammenarbeit zwischen unseren Mitarbeitern und dem kompetenten Team von Sälker IT.“

Timo Lindner, Geschäftsführung NGR Natursteingesellschaft mbH

Mit der Entscheidung für die IT-Modernisierung schreitet die Digitalisierung von NGR weiter voran. Durch die Nutzung der Cloud-Umgebung konnte ein großer Teil der bestehenden Desktop-Arbeitsplätze erhalten bleiben. Des Weiteren ist es jetzt möglich, schnell auf den tatsächlichen Hardwarebedarf zu reagieren. Darüber hinaus werden mit dem Einsatz von Thin-Client-Lösungen zusätzliche Investitionen in überdimensionierte Hardware vermieden.

Ein weiterer Bestandteil der neuen IT-Umgebung ist das Cloud-Monitoring. Mit der umfassenden Netzwerküberwachung erhält NGR einen proaktiven Schutz für alle systemkritischen Dienste (wie Auslastung, Datenintegrität, Datensicherung, Virenerkennung, Spamschutz usw.) und erhöht damit die IT-Sicherheit.

Cloud-Monitoring

Die Cloud-Strategie wird komplettiert durch eine DSGVO-konforme Cloud-Telefonanlage von STARFACE. Die Mitarbeiter von NGR sind stets auf ihrer Festnetznummer erreichbar, egal wo sich die Mitarbeiter gerade aufhalten oder welches Endgerät sie benutzen.

Cloud Telefonie
  • Cloud Server und Migration

  • Cloud Monitoring 24/7 mit Ticketsystem

  • Moderne Firewall & Backup Services

  • E-Mail-Signaturverwaltung

  • Cloud-Telefonie

„Wir sind froh uns für die Cloud entschieden zu haben“

Nach dem erfolgreichen Abschluss des „Cloud“ Projekts können die Mitarbeiter von NGR ihre Prozesse wie gewohnt durchführen, dies allerdings über eine sichere, zukunftsfähige und vor allem flexible Umgebung. Das gesamte Unternehmen profitiert von den neuen Kommunikationsmöglichkeiten über Microsoft 365.

NGR ist nach wie vor ein familiengeführter Betrieb, aber in den letzten 30 Jahren hat sich NGR immer wieder gewandelt. Heute ist der Handel internationaler geworden: Die Natursteine werden von Geschäftspartnern verarbeitet, der Handel findet im Rahmen des Exports und Imports statt.

Weitere Cloud-Lösungen unserer Kunden

Börger GmbH & Co. KG

Autohaus Lampa GmbH